Am 18. April 2024 fand der Tag der Logistik statt.
Traditionellerweise nahmen die SchülerInnen des Elisabethinums mit der schulautonomen Vertiefung Logistik mit viel Begeisterung an den angebotenen Online-Kurzvorträgen der FH Oberösterreich und des Vereins Netzwerk Logistik teil. So bekamen die SchülerInnen Einblick in die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft und die Notwendigkeit, Konsummuster neu zu denken sowie Produkten ein verlängertes Leben zu schenken, wurde ihnen verdeutlicht.
Auch wurde den SchülerInnen bewusst gemacht, welch große Verantwortung jeder Einzelne hat, den persönlichen ökologischen Fußabdruck zu verringern.
Im Vortrag “Willkommen in der Welt der Daten” wurde aufgezeigt, wie viele Daten im Bereich der Logistik anfallen. Diese sind das sogenannte “neue Gold”, wenn sie nur richtig visualisiert werden. Denn so helfen sie, bessere Entscheidungen zu treffen.
Spielerisch ging es dann weiter mit “Logistify Transport”, wo die Welt des nachhaltigen Transports im Vordergrund stand und bewusst gemacht wurde, welche Verantwortung für die Erreichung der Klimaziele hier bei den Logistikern liegt.
Paula W. aus der 4AHL konnte bei diesem Spiel besonders mit ihrem Logistikwissen punkten und belegte den 3. Platz unter allen teilnehmenden SchülerInnen. Wir gratulieren ganz herzlich. Der Online-Besuch bei Lagermax Logistics Austria GmbH rundete das Programm am Nachmittag ab. Hier wurde im Speziellen das vielfältige Aufgabengebiet eines Spediteurs vorgestellt.
Alles in allem war es ein spannender und interessanter Tag für die Logistikerinnen des Elisabethinums, der die Möglichkeit bot, das im Unterricht erworbene Wissen zu vertiefen und zu ergänzen.
Somit steht fest: Das Elisabethinum ist auch im nächsten Jahr wieder beim österreichweiten Tag der Logistik mit dabei.