Am Dienstag, dem 15.10.2024, ging es für uns, die 5AHL-Klasse gemeinsam mit Frau Röck, auf nach Berlin zu einer Logistikexkursion.
Im Rahmen der Logistikvertiefung war besonders die Führung durch das BMW-Werk mit dem großen Logistikzentrum ein spannender Programmpunkt. Hier arbeiten Mensch und Maschine eng miteinander und so bedarf es einer gründlichen Planung , um pro Tag 900 Motorräder zu produzieren und an verschiedenste Orte der Welt zu liefern.
Auch der Besuch der Schauküche der Bonbonmacherei in den Heckmannhöfen bot uns einen lehrreichen Einblick in die Planung und Produktion. Von der Zuckermasse bis zum fertigen Bonbon konnte man den ganzen Prozess mit ansehen.
Der dritte wichtige Programmpunkt war die Grand Show „Falling in Love“ im Friedrichstadt-Palast. Auf dieser größten Theaterbühne der Welt bot sich uns ein atemberaubendes Spektakel, das eine hohe logistische Planung erfordert. Von den Kostümen über das Bühnenbild und die Maske bis hin zu den Choreographien muss alles bis aufs kleinste Detail geplant werden, um am Ende ein großes Gesamtwerk präsentieren zu können.
Außerhalb dieser Programmpunkte besichtigten wir auch wichtige Sehenswürdigkeiten, u.a. die East Side Gallery, Checkpoint Charlie und den Berliner Dom. Im Großen und Ganzen ist zu sagen , dass es eine sehr interessante und lehrreiche Exkursion war.