Kulturwoche in Barcelona

Zum Ende des Schuljahres machten sich die Klassen 4AHL und 4CHL auf den Weg nach Barcelona, um die lebendige katalanische Metropole zu entdecken. Ihr abwechslungsreiches Programm umfasste faszinierende Erkundungstouren durch die historische Altstadt, Besuche berühmter Sehenswürdigkeiten und auch genussvolle kulinarische Erlebnisse.

Reisebericht: Kulturwoche der 4AHL und 4CHL in Barcelona

87efb256 5e39 429e b0f8 48d05e531dd0

1. Tag: Anreise mit dem Flugzeug von München

Mit großer Aufregung und Vorfreude versammelten sich die Schülerinnen der Klassen 4AHL und 4CHL frühmorgens am Münchener Flughafen. Der Check-in verlief reibungslos und bald saßen alle gespannt im Flugzeug, das sie nach Barcelona bringen würde. Der Flug war ruhig und nach etwa zwei Stunden landeten sie sicher in der katalanischen Metropole. Danach ging es direkt zu ihrem Hotel, wo sie ihre Zimmer bezogen und sich von der Reise erholten. Am Abend unternahmen sie einen noch Spaziergang durch die Viertel, um die erste Atmosphäre der Stadt aufzusaugen und ein leckeres Abendessen in einem Restaurant zu genießen. Die Vorfreude auf die kommenden Tage war greifbar.

2. Tag: Stadtführung und Park Güell

Nach einem ausgiebigen Frühstück begann der zweite Tag mit einer geführten Stadtbesichtigung. Eine charmante Stadtführerin zeigte der Gruppe die faszinierenden architektonischen Meisterwerke Barcelonas. Besonders beeindruckend waren die Werke des berühmten Architekten Antoni Gaudí. Die Schülerinnen besichtigten unter anderem das Casa Batlló und die Casa Milà (auch bekannt als La Pedrera). Die fantastischen Formen und Farben dieser Gebäude begeisterten alle.

Am Abend stand der Besuch des weltberühmten Park Güell auf dem Programm. Die Schülerinnen Schüler waren fasziniert von den bunten Mosaiken und den märchenhaften Bauwerken inmitten der üppigen Vegetation. Der Panoramablick über Barcelona, den man vom Park aus genießen konnte, rundete den Tag perfekt ab. Nach einem langen und aufregenden Tag kehrten alle müde, aber glücklich ins Hotel zurück.

3. Tag: Strand und Sagrada Familia

Der dritte Tag begann entspannt am Strand. Die Schülerinnen genossen die Sonne, spielten Volleyball und schwammen im Mittelmeer. Der Vormittag am Strand bot eine willkommene Erholung von den kulturellen Aktivitäten des Vortags.

Am Nachmittag stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: der Besuch der Sagrada Familia. Diese atemberaubende Basilika, ebenfalls ein Werk von Antoni Gaudí, beeindruckte durch ihre imposante Größe und die Detailverliebtheit der Fassaden. Im Inneren bestaunten die Schülerinnen das farbenfrohe Lichtspiel der bunten Glasfenster. Die Führung durch das monumentale Bauwerk vermittelte ihnen Einblicke in die langwierige Baugeschichte und die architektonischen Besonderheiten.

4. Tag: Aquarium und Strand

Der letzte volle Tag in Barcelona begann mit einem Besuch im Aquarium. Die Schülerinnen waren fasziniert von der Vielfalt der Meeresbewohner, die sie durch die großen Panoramafenster beobachten konnten. Besonders das Unterwassertunnelbecken mit den majestätischen Haien war ein Highlight.

Nach dem Besuch des Aquariums ging es ein weiteres Mal an den Strand, wo die Gruppe den Nachmittag mit Spielen, Entspannung und Schwimmen verbrachte. Das warme und sonnige Wetter machte den Strandaufenthalt zu einem perfekten Abschluss der Reise.

Kulinarische Erlebnisse und die Rambla

Ein besonderes Highlight der Reise war auch das köstliche Essen. Die Schülerinnen probierten verschiedene spanische und katalanische Spezialitäten, wie Paella, Tapas und frische Meeresfrüchte. Die Abende wurden oft mit einem gemütlichen Spaziergang auf der berühmten Rambla verbracht. Diese belebte Straße im Herzen Barcelonas, mit ihren zahlreichen Straßenkünstlern, Geschäften und Cafés, vermittelte das lebendige Flair der Stadt und bot den perfekten Rahmen für die letzten gemeinsamen Stunden des Tages.

Fazit

Die Klassenfahrt nach Barcelona war für die Schülerinnen der 4AHL und 4CHL ein unvergessliches Erlebnis. Sie tauchten ein in die faszinierende Kultur und Geschichte der Stadt, genossen die beeindruckende Architektur und die wunderschönen Strände und ließen sich von der lebendigen Atmosphäre Barcelonas mitreißen. Die Reise stärkte nicht nur den Zusammenhalt der Klassen, sondern hinterließ auch bleibende Erinnerungen an eine unvergessliche Schulreise.

3292cbcc dfb0 4484 9678 a4b9070564dc043427f7 badb 4054 9289 46729210efe6