Nach großem Erfolg sind auch in diesem Schuljahr FREI DAYs am Elisabethinum geplant.
An FREI DAYs beschäftigen sich die Schülerinnen des Elisabethinums mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN und führen zu einem beliebigen Thema, das einem dieser Ziele entspricht, ein Projekt durch.
Die Pädagoginnen und Pädagogen fungieren an diesen Tagen nur als Coach. Ganz im Sinne der Schulpatronin der Schule sowie der Gründerin der Halleiner Schwestern Franziskanerinnen, die im Jahr 1917 die Schule in St. Johann gegründet haben, finden die FREI DAYs des 1.Semesters rund um den Tag der Hl. Elisabeth und am Gedenktag von Theresia Zechner statt.
Somit ist es am 20. November 2024 und am 20. Jänner 2025 wieder soweit. Die Schulgemeinschaft ist auf die neuen Projekte schon gespannt. Natürlich wird das Siegerprojekt wieder ausgezeichnet.
Die Klassen mit den Siegerprojekten des 2. Semesters des letzten Schuljahres freuen sich jedenfalls schon auf ihr „Siegerfrühstück“ am 5. Dezember 2024.
Ausgezeichnet wurden die Klasse 3 BHL mit ihrem Projekt „Kochen mit Hintergrund“ und der Gestaltung eines Kalenders mit saisonalen Gerichten samt nötigen Hintergrundinformationen und die Klasse 5 BHL mit ihrer Heilmittel-Produktion (von Ringelblumensalbe bis Salbeibonbons) samt Infobroschüre.
Die aus Schulleitung und Administration bestehende Jury wird jedes Mal durch externe Jurymitglieder ergänzt. Letztes Jahr freute sich das Elisabethinum, dass Anna Pilz, BEd, BA aus der VS am Dom die Jury unterstützte.
Auch die VS am Dom möchte die FREI DAYs in Zukunft einführen. Eine Freude, dass Nachhaltigkeitsprojekte an St. Johanner Schulen einen so hohen Stellenwert haben.