EXKURSION MANDLBERGGUT

Mit der 4CHL des Elisabethinums ging es hoch hinaus.

Im Rahmen des Unterrichts aus Betriebswirtschaft und Projektmanagement sowie Well & Active unternahm die 4CHL des Elisabethinums eine Exkursion auf das auf 980 m Seehöhe gelegene Mandlberggut mit herrlichem Dachsteinblick. Ganz im Sinne von Well & Active erfolgte die Anreise öffentlich und die letzte Strecke ging es zu Fuß rund 1,2 km auf einem netten Wanderweg zur einzigen Manufaktur Österreichs, in der zwei Brennereien vereinigt sind, die Whisky-, Gin- und Schnaps-Brennerei sowie die Latschen- und Zirbenkiefer-Destillerie. Bei einer äußerst informativen Führung wurden die Schülerinnen in die Geheimnisse der einzelnen Brennereien eingeführt und konnten im Unterricht erworbenes Fachwissen in diesen Bereichen vertiefen.

Die verschiedenen Naturkosmetikprodukte konnten anschließend im angeschlossenen Hofladen getestet werden. Eine Verkostung zweier Liköre rundete das Programm ab.

Regionale Zutaten wie beispielsweise die Latschen aus dem nahegelegenen Obertauern sind Familie Warter genauso wichtig bei der Herstellung der einzelnen Produkte wie die Bewahrung traditioneller Methoden und alten Wissens beim Destillieren.

Nach diesem spannenden Exkursionstag war den Schülerinnen klar: Weitere außerschulische Aktivitäten sollen in diesem Schuljahr noch den Unterricht bereichern.

20240513 130010 resized

Hier geht es zur Bildergalerie...