Im Februar 2025 besuchten 40 Maturantinnen der HLW Elisabethinum die Kardinal Schwarzenberg Akademie, um sich in verschiedenen Workshops praxisnah mit den Themen Pflege, Medizin und Karrierewege auseinanderzusetzen.
Die Exkursion bot den Schülerinnen in realitätsnahen Settings Einblicke in zukunfts-sichere Berufsfelder.
Die Schülerinnen konnten in drei unterschiedlichen Workshops ihre Fähigkeiten erproben und Neues lernen.
- Pflege im realitätsnahen Setting: Mit Hilfe des Patienten-Simulators „Nursing Anne“ wurden verschiedene Pflegesituationen nachgestellt, um die Herausforderungen des Berufsalltages kennenzulernen.
- Blutabnahme am Übungsarm und Blutzucker-Messung: In diesem Workshop wurde die korrekte Durchführung einer Blutentnahme an einem Modellarm geübt, um dieses invasive Verfahren kennenzulernen und zu erproben. Die Maturantinnen lernten in diesem Workshop auch, wie man den Blutzuckerwert korrekt misst, und erhielten Einblicke in die Diabetestherapie.
- Virtual Reality (VR) Brille: Mit Hilfe einer VR-Brille konnten die Schülerinnen in virtuelle Szenarien eintauchen und so innovative Technologien in der Medizin erleben.
Neben den praktischen Workshops wurden die Maturantinnen von Frau Dir. Agnes Wimmer über das FH-Bachelor-Studium an der KSA und die vielfältigen Karrierewege in der Pflege und Medizin informiert. Eine Führung durch das Studentenwohnheim gab zudem Einblicke in das Leben der Studierenden. Die vielseitigen Interessen der Maturantinnen wurden durch die unterschiedlichen Workshops und Informationsangebote angesprochen, sodass die Exkursion nicht nur als lehrreich, sondern auch als inspirierend empfunden wurde.
Die HLW Elisabethinum bereitet ihre Absolventinnen durch eine praxisorientierte Ausbildung und Kooperationen wie der mit der KSA optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor.
Die Kooperation des Elisabethinums mit der Kardinal Schwarzenberg Akademie wird noch weiter intensiviert. Denn im Schuljahr 2025/26 startet die neue dreijährige Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung am Elisabethinum.
Diese Ausbildung kombiniert menschliche und soziale Kompetenzen im Bereich der Pflege mit organisatorischen und administrativen Fähigkeiten, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf zukunftssichere Berufsfelder vorzubereiten.
Nach Abschluss der Fachschule können die Absolventinnen und Absolventen nach einem ca. sechsmonatigen Praktikum die Ausbildung zur Pflegeassistenz an der KSA abschließen oder direkt zum Beispiel in der Verwaltung als Bürokauffrau/-mann oder Betriebsdienstleister/in starten.