Bewegungseinheiten fix im Ausbildungsportfolio des Elisabethinums integriert

Bewegung ist am Elisabethinum nicht nur ein Schlagwort. So findet zweimal pro Woche eine bewegte Pause im Turnsaal der Schule statt. Hier haben die Schülerinnen die Möglichkeit, unter fachkundiger Aufsicht und Anleitung von Mag. Sandra Sperr bei „kleinen Spielen“ wie Merkball, Passball, Ball aus dem All, Völkerball, Zuspiel-Volleyball im Kreis, Körbe werfen, Mobilisationsübungen, Yoga u.a. auch in der Pause aktiv zu sein.
Bewegung hilft beim Lernen, hält gesund und sorgt für Stressabbau, die Aufnahmefähigkeit des Gehirns wird gesteigert. Dies ist auch ein Grund dafür, dass zusätzlich jeden Tag eine zehnminütige Bewegungseinheit im Rahmen des Unterrichts stattfindet – jede Woche zu einer anderen Zeit. Mit 10 Minuten in der 1.Stunde wurde gestartet, in der folgenden Woche wurden dann 10 Minuten zu Beginn der 2. Stunde verwendet und so weiter. So kann das Lernen durch kurze Bewegungseinheiten gezielt gefördert werden. Aber nicht nur kleine Aktiveinheiten stehen im Elisabethinum auf der Tagesordnung.
Am Ende des letzten Schuljahres ging es beispielsweise für die Klasse 2CHL des Elisabethinums im Rahmen des Moduls „Well & Active“ hoch hinaus. Vom Jägersee wanderten die Schülerinnen zum Tappenkarsee und nach einer kurzen Rast auf der Tappenkarseehütte gab es einen beachtlichen Gipfelsieg am 2204 m hohen Kreuzeck zu feiern. Die Schülerinnen haben somit einen Aufstieg von mehr als 1000 Höhenmetern geschafft. Eine großartige Leistung!Am Abend wurde es auf der Tappenkarseehütte nach einem köstlichen Abendessen mit erlebnispädagogischen Übungen und Spielen noch besonders lustig. Erlebnispädagogik stärkt das Gemeinschaftsgefühl und ermöglicht außerdem ganzheitliches Lernen.
Grundlagen der Erlebnispädagogik bilden auch Inhalte des Moduls „Well & Active“. Und selbstverständlich gibt es am Elisabethinum auch Wandertage. So ging es für die ganze Schule Mitte Oktober bei strahlendem Sonnenschein hinaus in die Natur, sei es zum Schuhflickersee in Großarl, zum Kletterpark in Flachauwinkl oder auf die Bürgerbergalm, um nur einige Ziele zu nennen.

Also: Bewegung wird im Elisabethinum großgeschrieben!